Produkte

Single-Malt-Whisky: Informationen und Charakteristika

Der Single-Malt-Whisky ist eine besonders hochwertige Spirituose. Sein Name setzt sich aus den Wortteilen Single (Einzeln) und Malt (Malz) zusammen. Ein Single-Malt-Whisky muss nämlich zwei Bedingungen erfüllen:

  • Er darf nur aus einer einzelnen Brennerei stammen und kein Verschnitt aus verschiedenen Whiskysorten sein
  • Als Getreide muss ausschließlich gemälzte Gerste verwendet werden

Wichtige Information zum Single-Malt-Whisky

Um einen einzigartigen Geschmack und Geruch zu erzielen, ist der Single-Malt-Whisky häufig eine Mischung aus verschiedenen Fässern innerhalb einer Destillerie. Er wird sehr lange gelagert. Die Reifezeit beträgt zehn Jahre oder länger. Dadurch erhält der Whisky einen individuellen Charakter. Seine Farbe wird häufig durch Zuckerkulör angeglichen. Hierbei handelt es sich um eine dunkle Lebensmittelfarbe, die in Europa als Lebensmittelzusatzstoff verwendet werden darf. In Deutschland und Dänemark muss diese jedoch auf dem Etikett angegeben werden. Gemäß EU-Verordnung Nr. 1576/89 muss Whisky einen Alkoholgehalt von mindestens 40 Volumenprozent aufweisen. Um die unterschiedlichen Geschmacksnuancen wahrzunehmen, sollte der Whisky bei Zimmertemperatur pur oder mit ein wenig Wasser verdünnt genossen werden.

Dieser Single-Malt-Whisky überzeugt Liebhaber und Genießer

An den Hängen des Convals, unterhalb der Glenfiddich Destillerie, befindet sich seit 1892 die schottische Destillerie Balvenie. Im Jahre 1973 wurde hier der erste Single-Malt abgefüllt und entwickelte sich innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einem echten Geheimtipp. Ursächlich ist die exquisite Geschmacksnote des Whiskys, die von den Eichenfässern übertragen wird. Die Symbiose aus erdiger, rauchiger Grundnote und einer raffinierten Süße, begründet den einzigartigen Charakter. Besonders Whisky-Liebhaber schätzen die verschiedenen Aromen und Geschmacksnuancen dieser Spirituose und kaufen den Balvenie auf dasgibtesnureinmal.de.

Bildnachweis:

Pixel-Shot – stock.adobe.com

Folgender Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren:

Die Geschichte von „The Macallan“