Produkte

Ist die Naturkosmetik frei von künstlichen Duft- und Konservierungsstoffen?

2018 wurden in Deutschland rund 1,26 Milliarden Euro für pflanzliche Produkte ausgegeben. Bestehende Kosmetikhersteller können mittlerweile von einer Wachstumsrate von rund 20 % träumen. Immer mehr Verbraucher suchen nach Produkten, die praktisch frei von künstlichen Zusatzstoffen und Chemikalien sind.

Naturkosmetik – Was ist das eigentlich

Kosmetika bestehen mit anderen Worten hauptsächlich aus natürlichen Inhaltsstoffen und sind so konzipiert, dass sie für Mensch und Umwelt schonender sind als herkömmliche Schönheitsprodukte. Verschiedene Prüfsiegel geben Auskunft darüber, nach welchen Regeln einzelne Produkte von Jane Iredale hergestellt wurden. Kontrollierte Naturkosmetik sollte beispielsweise frei von Silikonen, Mikroplastik, künstlichen Duftstoffen und den meisten Konservierungsmitteln sein. Zudem verzichten viele Naturkosmetikhersteller auch auf Tierversuche und beziehen die Inhaltsstoffe aus einem kontrollierten, biologischen Anbau.

Dank Naturkosmetik schön und gesund leben

Jane Iredale

Aber auch der Mensch profitiert von Naturkosmetik. Viele Menschen reagieren allergisch auf künstliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksstoffe.

Natürliche Schönheitsprodukte enthalten diese Allergene nicht und enthalten milde Tenside pflanzlichen Ursprungs, die besonders sanft zur Haut sind. Dadurch wird das Schäumen von Shampoos, Duschgels und Seifen leicht reduziert, ist aber besonders sanft zur Haut. Mineralöle, Petroleum und einige Konservierungsstoffe sollten in Kosmetika nicht verwendet werden, da sie bekanntermaßen hormonelle Veränderungen und Entzündungen im Körper verursachen. Es ist jedoch in herkömmlicher Kosmetik akzeptabel und kann sich während der Anwendung im Körper anreichern. Naturkosmetik von Jane Iredale bei Ondua enthält solche bedenklichen Inhaltsstoffe nicht.

In manchen Bereichen stößt auch Naturkosmetik an die Grenzen

Dies gilt insbesondere für die dekorative Kosmetik. Langlebige und wasserdichte Produkte waren in der Natur bisher weitgehend unerreichbar. Auch die Auswahl an hellen Natur-Lippenstiften und Lidschatten ist noch begrenzt. Ein besonderes Thema ist hierbei Nagellack. Einige Produkte enthalten weniger Chemikalien, aber sie werden noch nicht vollständig eliminiert. Daher darf die Maniküre nicht mit einem Naturkosmetik-Sticker versehen werden. Weitere Angaben

Bildnachweis:

Pixabay