Allgemein

Geschenk für die Großeltern

1. Das passende Geschenk findet sich nicht von allein

Jedes Jahr im Dezember stellt sich die Frage, was man seinen Liebsten denn zu Weihnachten schenken könnte. Es gibt immer Menschen, denen die Wahl eines Geschenks keine großen Probleme bereitet. Es gibt jedoch auch jene, die nicht immer die passende Idee haben.

2. Dias – Eine veraltete Technik

Bei vielen Familientreffen, insbesondere wenn sie bei den älteren Generationen stattfinden, wird in alten Alben oder Büchern geblättert. Viele haben auch noch den Vorgänger des Digitalen Bildes zu Hause. Dabei handelt es sich um die Dia-Bilder. Dias wurden eine Zeit lange sehr gerne und lange aufgehoben und zu bestimmten Anlässen aus den staubigen Kisten vom Dachboden oder aus dem Keller geholt.
Um sich die Dias anzuschauen, muss man sie mit einem Dia-Projektor an eine Wand projizieren. Dabei werden die Haushalte, in denen ein solches Gerät vorhanden ist, immer seltener.
Viele der Geräte wurden irgendwann ausgemistet oder sind kaputtgegangen. Da die Technik nicht mehr für neue Bilder verwendet wird, werden auch keine neuen Geräte produziert und verkauft.
Daher kann es durchaus ratsam sein, die alten Bilder digitalisieren zu lassen.
Nach dem Prozess stehen die Bilder in digitaler Form zur Verfügung und können einfach vervielfältigt werden.

Dias digitalisieren lassen

3. Ein tolles Geschenk für die Großeltern

Insbesondere für die Großeltern können die digitalisierten Bilder eine tolle Überraschung sein. Manchmal besitzen sie kein funktionierendes Gerät mehr, dass sie für einen Dia-Abend nutzen können und manchmal sind sie vielleicht gar nicht mehr in der Lage, die Apparatur aufzubauen.
So verstauben die wichtigen Erinnerungen auf dem Dachboden und sind für ältere Menschen nicht mehr greifbar.
Insofern kann es eine sehr schöne und herzliche Überraschung sein, wenn du lange verschollenen Bilder nun in digitaler Form vorliegen.
Auf diesem Weg können sie auf einem großen Fernseher gezeigt werden oder auf dem Handy ständig abrufbar sein.

4. Dias digitalisieren lassen

Der Prozess der Digitalisierung kann sehr einfach über verschiedene Dienstleister stattfinden. Dabei werden die Bilder in einem geeigneten Behältnis an den Dienstleister verschickt und werden dort bearbeitet.
Mit Scannern für Dia-Bilder werden digitale Versionen erstellt, welche anschließend auf die gewünschte Art übermittelt wird.
Der Vorteil an digitalen Versionen ist, dass sie ganz einfach vervielfältigt werden können und somit mehreren Personen gleichzeitig zur Verfügung stehen. Durch die Cloud-Dienste werden die Bilder zudem jedem Familienmitglied zugänglich gemacht.

Alles in allem ist es eine tolle Lösung Dias digitalisieren lassen zu können und so kann es  eine schöne Überraschung für die Großeltern sein. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Bilder und sind Recht überschaubar.

Bildnachweis: Makuba/Adobe Stock

Dias digitalisieren – warum sich ein Profi lohnt