Allgemein

Shenzhen – Metropole und Wirtschaftsstandort

Die Stadt Shenzhen befindet sich im südlichen Teil der chinesischen Provinz Guandong. 2020 lebten dort mehr als 17 Millionen Menschen. Hierzulande ist die Metropole vor allem als Produktionsstandort für viele Gebrauchs- und Luxusgüter bekannt, zum Beispiel für E-Zigaretten der Marke Vaporesso. Aufgrund des internationalen wirtschaftlichen Erfolgs ist das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen hier höher als in allen anderen Städten Chinas. Dieser Beitrag erläutert die wichtigsten Informationen zu Shenzhen.

Geografie und ökonomische Bedeutung

Shenzhen liegt im Delta des Perlflusses und grenzt direkt an die Sonderverwaltungszone Hongkong. Die Stadt wurde 1979 gegründet und hatte zum damaligen Zeitpunkt nur 30.000 Einwohner. Das Delta wird aufgrund des rasanten Wachstums von Shenzhen und Guangzhou, einer weiteren Stadt in der Region, als einer der Wirtschaftstreiber der Volksrepublik betrachtet. 2001 arbeiteten dort mehr als 3,3 Millionen Menschen, die meisten in der Industrie und dem Dienstleistungssektor. Verglichen mit anderen Ländern hat Shenzhen ungefähr die gleiche Wirtschaftsleistung wie Norwegen.

Verschiedene Firmen im Bereich High-Tech, die sich dort ansiedelten, trugen viel zum Erfolg des Standorts bei. Dazu gehören international bekannte Firmen wie Huawei, Hasee, Tencent und Xunlei. Auch SMOORE, das die E-Zigarettenmarke Vaporesso gegründet hat, stammt aus Shenzhen. Viele ausländische Konzerne haben ebenfalls Niederlassungen in der Stadt gegründet, darunter Foxconn, der für Sony, Hewlett-Packard und Apple produziert.

Verkehrsknotenpunkte und touristische Attraktionen

Dank der direkten Nähe zum Fluss kann Shenzhen für den Gütertransport auf Frachtschiffe zurückgreifen. Für die Abfertigung wurden mehrere Containerterminals erbaut, im größten können bis zu elf Schiffe gleichzeitig beladen werden. Auch ein Flughafen für Personen- und Frachtverkehr ist vorhanden. Er ist der viertgrößte auf dem chinesischen Festland und ist Ausgangspunkt für Flüge, die sowohl nationale als auch weltweite Ziele ansteuern. 2018 nutzten 40 Millionen Personen den Flughafen, was ihn zu einem der Wichtigsten der Welt macht.

Die Zugverbindungen sind gut ausgebaut und ermöglichen Reisenden, nach Peking, Guangzhou und in andere Regionen zu gelangen. Aufgrund der Streckenlänge ist eine Zugfahrt nach Peking jedoch nichts für Ungeduldige: Sie dauert rund 18 Stunden. Preisbewusste Verbraucher können in diesen Long-Distance-Zügen Tickets für Stehplätze erwerben, müssen dabei allerdings mit einer Vielzahl anderer Reisender konkurrieren.

Innerhalb der Stadt stellt die U-Bahn ein beliebtes Transportmittel dar. Für Strecken, die nicht für U-Bahnen ausgebaut sind, stehen Busse zur Verfügung. Shenzhen verfügt seit 2017 über eine Busflotte, die ausschließlich mit Elektromotoren angetrieben wird.