Gesundheit

Die Vorteile von Massage Therapie

Anders als bei einer Wellness Massage, dienen die vom Arzt verordneten therapeutischen Massagen in erster Linie der Behandlung von gesundheitlichen Leiden, haben aber den schönen Nebeneffekt der reinen Entspannung. Diese Kneteinheiten werden grundsätzlich nur von Fachleuten durchgeführt, die ausschließlich spezielles medizinisches Equipment wie eine Therapie Massageliege verwenden.

Kleine Griffe mit großer Heilwirkung

Durch einfache Techniken wie Streichen, Kneten, Reiben oder Klopfen können die verschiedensten Verspannungen in den einzelnen Muskelgruppen gezielt gelöst werden. Die Schwierigkeit hierbei besteht allerdings darin, die richtige Methodik an der geeigneten Körperstelle anzuwenden.

Besonders auch bei Ansammlungen von Flüssigkeit im Gewebe oder Verstopfungen wirken diese Massagen heilend und verschaffen eine schnelle Schmerzlinderung. Sogar Narbengewebe kann mit Hilfe der passenden Massageeinheit verbessert werden und auch chronische Schmerzen erfahren Milderung durch eine stetige Behandlung.

Da es sich bei der Massage Therapie um ein anerkanntes Heilmittel handelt, ist zudem der Vorteil einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse gegeben – sofern eine ärztliche Überweisung vorliegt.

Ein erholsamer Seiteneffekt

Gesundheitliche Probleme zu erleichtern oder gar vollständig zu bekämpfen ist der Hauptgrund einer therapeutischen Massage. Nichtsdestotrotz lässt sich nicht leugnen, dass ein Entspannungseffekt auftritt, sobald man die Massageliege besteigt.

Diverse Krankheiten bereiten durch ihre ständige Präsenz lästige Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Der Massagebesuch wirkt in vielen solcher Fälle Tiefenentspannend und garantiert fast schon eine erholsame Nacht, falls einem die Augen nicht auch schon während der Behandlung zufallen. Des Weiteren schafft die Hautbehandlung eine Anregung der Durchblutung, wodurch eine natürliche Stärkung des Immunsystems hervorgerufen wird.

Bildnachweis:

Lusina – Pexels.com

Grabowska – Pexels.com

Mehr zum Thema Massage Ausstattung finden Sie folgend:

Rückenprobleme durch ständiges Sitzen