Wohnen

Wohnzimmer: Die passende Beleuchtung

In Ihrem Wohnzimmer empfangen Sie nicht nur Ihre Gäste. Sie verbringen dort auch einen großen Teil Ihrer eigenen Freizeit, gehen Ihren Hobbys nach, nehmen vielleicht sogar Mahlzeiten wahr. In Ihrem eigenen Interesse sollte dieser Bereich also einer sein, der besonders zum Entspannen einlädt und außerordentlich gemütlich ist. Eine Methode, wie Sie ein Mehr an Komfort in Ihrem eigenen Zuhause finden können, ist die passende Beleuchtung für Ihr Wohnzimmer und Ihre individuellen Bedürfnisse. Ein paar Tricks und Tipps, wie Sie es sich besonders schön herrichten können, finden Sie hier.

Nicht nur auf das Licht kommt es an

Nicht nur die Auswahl der passenden Lampe und Glühbirne ist wichtig, sondern auch für welchen Zweck diese gedacht sind. Ob Sie nun nach einer Lichtquelle suchen, mit der Sie Ihre Couchlandschaft in Szene setzen können oder Ihre Leseecke neu ausstatten wollen, kann schon einen großen Unterschied ausmachen. Über dem Sofa würden Sie sich vielleicht für eine Hänge- oder Pendelleuchte entscheiden, auf Ihrem Lesesessel jedoch lieber auf eine Stehleuchte setzen. Natürlich sind auch Deckenleuchten für Ihr Wohnzimmer geeignet. Dort müssen Sie nämlich, anders als an anderen Standorten in den eigenen vier Wänden, nicht darauf achten, dass die gewählte Lampe mit Bratfett oder Kochdunst in Berührung kommt. Deckenleuchten von Wohnlicht eignen sich also ideal als Allgemeinbeleuchtung im zentralen Wohnzimmer. Ganz grundsätzlich gilt jedoch, dass dort all das erlaubt ist, was Ihnen gefällt.

Smarte Wohnzimmerleuchten

Ein Trend, der immer mehr an Fahrtwind aufnimmt und vielleicht auch Sie interessiert ist folgender: Stellen Sie sich vor, dass Sie nie wieder von der Couch oder auf dem Sessel aufstehen müssen, um Lichter zu dimmen oder die Lichtfarbe zu verändern. Sie können Ihre Lichtquellen mit dem Smartphone steuern. Für viele funktioniert es inzwischen auch schon per Sprachbefehl in Kombination mit Alexa. Überlegen Sie sich also, ob Sie sich das Leben mit smarter Wohnzimmerbeleuchtung noch angenehmer machen wollen. Oder ob Sie die kleinen Fußwege sogar zu würdigen wissen.

Die Grundregeln der Beleuchtung

Haben Sie einen großen Wohnbereich, beispielsweise eine offene Küche verbunden mit Ihrem Wohnzimmer, müssen Sie eine Grundregel beachten: Leuchten Sie sie gut und effizient aus, damit auch verwinkelte Räume eine entsprechende Lichtversorgung bekommen. Heutzutage gibt es, um dieses Vorhaben zu erleichtern, sogar Schienen- und Seilsysteme, damit Sie ganze Lichtszenarien kreieren können. Achten Sie also darauf, dass Sie für jede Situation das passende Lichtverhältnis herstellen können. Lesen, Fernsehen, Freunde einladen, aber auch Puzzeln oder einen romantischen Pärchen-Abend. Neben der Allgemeinbeleuchtung ist es also auch wichtig, auf die Bereichs- und Akzentbeleuchtung – wie in der Leseecke und beim kuscheligen Couch-Abend – zu achten.